Aktuelles / Termine



Gestaltberatung
Konzentrative Bewegungstherapie (KBT):
Die KBT auf der Grundlage der Individualpsychologie fördert die Haltung des Klienten sich nicht mehr als Opfer, sondern als Gestalter seiner Welt zu verstehen. Sobald sich ein Mensch wieder als Tastender, Schauender, Hörender, Schmeckender und Riechender erfährt fühlt er sich, als das im Stande befindliche Wesen, in neuer und ursprünglicher Weise mit den Dingen und Menschen verbunden er fühlt sich zugehörig, er ist aktiv, trägt bei und stärkt somit sein Gemeinschaftsgefühl.

10 Gründe für KBT

1. Bessere Verankerung neuer Verhaltensweisen aus lernpsychologischer Sicht durch Nutzung verschiedener Erlebnisebenen.
2. Reduzierung des sprachlichen Übergewichts in der reinen psychologischen Beratung/Therapiesituation.
3. Erweiterung des Verhaltensrepertoires insbesondere auf der nonverbalen Ebene.
4. Nutzung mehrerer Sinneskanäle.
5. Förderung des Aufbaus der Übereinstimmung von ?Innen und Außen? (Fühlen, Denken, körperlichen Reaktionen und Verhalten).
6. Erleichterung des Zugangs zu Emotionen.
7. Mobilisierung von therapeutischem Wissen, bedingt durch die implizite Förderung von Phantasie und Kreativität.
8. Geringere Ansprüche an Klienten bezüglich ?intellektueller Differenziertheit?.
9. Förderung von Leichtigkeit, Mühelosigkeit, Spaß und Lebendigkeit in der Beratungssituation.
10. Herstellen einer Verbindung von Kopf und Körper.


Interessanter Artikel zu diesem Thema in GEO Ausgabe 02/2013, "Das Gedächtnis des Körpers" - warum wir uns an mehr erinnern, als wir denken.

Termine für 2017:

KBT-Kurse: Bewusstseinstraining für Erwachsene und Jugendliche

Sa. 16.00 bis 18.00 Uhr, 12 Termine in drei 4er Blöcken

1. Block: 28.01.17, 11.02.17, 18.03.17, 01.04.17
2. Block: 29.04.17, 20.05.17, 24.06.17, 17.07.17
3. Block: 09.09.17, 14.10.17, 11.11.17, 02.12.17

Investition:
Pro Block 150,00 Euro
Einzeltermin: 20,00 Euro / Stunde = 40,00 Euro
Oder zahl´ was du kannst (mind. 15,00 Euro/Std.) nach Absprache!
Günstigere Jugendtarife nach Absprache!
Termine können bis zum 31.12.2017 in Anspruch genommen werden.

Themen:
1. Platz - Lebensplatz: Grenzen, Platzwahl
2. Bedeutung der Lage: Lebenslage
3. Vom Liegen zum Stehen: Aufrichtung, Stimmungslage, Sitzen und Besitzen
4. Stand und Stehvermögen: Bewusstmachen des Standes,
5. Gehen und Ergehen: in Gang kommen; der erste Schritt; Blockaden wahrnehmen
6. Raum und Lebensräume: vom Innen- zum Außenraum; Grenzen erleben, bewegen
7. Geben und Nehmen: Wahrnehmung und Handlung; neue Verhaltensweisen erkennen
8. Öffnen und Schließen: Körpersprache verstehen; Erschließung des Gefühlsbereiches
9. Nähe - Distanz: Körperarbeit, Arbeiten an der Lücke
10. Aggression und Hemmung: Wahrnehmung der eigenen Handlungsweise; verlorene Aggression
11. Arbeit mit dem inneren Kind
12. Loslassen - Annehmen

Eigene Themen können jederzeit aufgenommen werden, sind sogar erwünscht. Die oben angegebenen Themen sind nur Anhaltspunkte. Auf Wunsch können weitere Ersatztermine gefunden werden.


Wie viel Einfluss hat Ihr Unterbewusstsein auf Ihr Leben?

Unser Unterbewusstsein hat sehr viel Macht und Einfluss auf uns und unser Leben. Wenn wir lernen, diesen Einfluss mehr und mehr für unsere Zielsetzungen zu nutzen, finden wir in unserem Unterbewusstsein Hilfe und Unterstützung. Weil unser Unterbewusstsein sehr viel mehr aufnimmt, als wir bewusst registrieren, kann es uns in entscheidenden Momenten z.B. den Weg weisen. Das nennen wir dann Intuition. Dann macht sich unser Unterbewusstsein durch eine Stimme im Kopf oder durch ein komisches Gefühl im Bauch bemerkbar. Wir können uns das Wissen und die Kraft unseres Unterbewusstseins zu Nutzen machen, wenn wir lernen zu verstehen, was es uns sagen will und wie das Unterbewusstsein arbeitet. Wir müssen dafür einerseits die Impulse unseres Unterbewusstseins wahrnehmen, um uns dann bewusst entscheiden zu können, diesem Impuls zu folgen oder nicht. Unser Unterbewusstsein hat auch die wichtige Funktion, die Dinge wahrzunehmen, die wir bewusst nicht alle aufnehmen können. Überlegen Sie einmal, wie viele Eindrücke in jedem Moment auf Sie einströmen? Visuelle und akustische Reize, wie Farben, Formen, Bilder, Töne, Geräusche und Stimmen, aber auch sensitive Reize, wie z.B. Berührungen, ein kalter oder warmer Luftzug, Schmerzen usw. Denken Sie auch an Gerüche, Stimmungen und vielfältigste andere Ihrer Wahrnehmungen und Eindrücke. Wie viel aber davon nehmen Sie normalerweise tatsächlich wahr? Einen winzigen Bruchteil. Und das ist auch gut so, sonst würden wir völlig überfordert wohl alle durchdrehen. Wir können uns das Wissen und die Kraft unseres Unterbewusstseins zu Nutzen machen, wenn wir lernen zu verstehen, was es uns sagen will und wie das Unterbewusstsein arbeitet. Wir müssen dafür einerseits die Impulse unseres Unterbewusstseins wahrnehmen, um uns dann bewusst entscheiden zu können, diesem Impuls zu folgen oder nicht.


Wie gestalte ich mein Leben? Bewusst oder un-bewusst?

Workshops:

"Begegnung mit dem Inneren Kind"

Die Arbeit mit dem Inneren Kind basiert auf der Vorstellung, dass uns als Erwachsene noch die negativen Glaubenssätze aus der Kindheit und die daraus resultierenden belastenden abgespeicherten Gefühle unbewusst bestimmen.
Wir werden uns in diesem Workshop mit Hilfe von Übungen alte Muster ablegen und Schritt für Schritt neue hilfreiche Verhaltensweisen und Einstellungen kennen lernen, um so zu besseren Beziehungen und einem glücklicheren Lebensgefühl zu gelangen.

Sprechen Sie mich an um die Termine zu erfahren. 07545-911729

Gefühle - haben wir doch alle, aber wo? Und was beeinflussen diese?

Sa. 15.00 bis 18.00 Uhr, incl. Kaffeepause und Kekse

Termine nach Absprache, werden noch bekannt gegeben.

Investition: 80 Euro pro Tag

Themen (Bsp.):
1. Was sagt meine Bild über mich und meine Gefühlsleben aus?
2. Wie kann ich meine Gefühle/Stimmung ausdrücken?
3. Gestalte dein Leben mit Hilfe einer Zielcollage.


Ent-spannung und Be-sinnung

Wir reagieren auf bestimmte Situationen mit Ärger, Aufregung, Unsicherheit oder anderen Gefühlen und oft sind diese Gefühle dann mit körperlichen Reaktionen, wie z.B. Schwitzen, Zittern, erhöhter Herzschlag usw. verbunden. Durch Ent-spannung, Be-sinnungs-Übungen können wir diese Reaktionen vermindern und uns vor allem bewusst werden, wie wir auf schwierige Situationen in Zukunft anders reagieren.



Kinderkurse:

Wie selbstbewusst ist Ihr Kind?

Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sind für eine positive Entwicklung der Kinder wichtig. Nur mit dieser Basis erlangen Kinder die Fähigkeit, menschliche Beziehungen aufzubauen, das eigene Potenzial zu nutzen und eigenverantwortlich zu handeln.
In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass unsere Kinder ein gesundes Selbstbewusstsein haben um sich in einer Welt zurechtzufinden, die oft von Konkurrenzdenken und Machtstreben geprägt ist. (Problematiken: Essstörungen, Mobbing, etc.)

Selbstbewusstseinstraining für Kinder (Grundschulalter), gerne auch an Ihrer Einrichtung

Donnerstags: 15:00 bis 16:30
Termine: auf Nachfrage

Themen:
1. Wer bin ich? Deine Stärken erkennen.
2. Grenzen setzen, aber richtig!
3. Freu(n)de finden. Sozialverhalten fördern.
4. Gefühlswelt kennen lernen.
5. Mit Kritik/Beurteilungen umgehen lernen.
6. Verantwortung übernehmen.

In dem Training lernen die Kinder spielerisch selbstbewusst und selbständig zu werden. Sie, als Eltern, werden sich wundern, was sich alles verändert.


Neue vhs-Kurse 2017:


Vortrag "Wie erfüllt und sinnvoll lebst du?"
Bildungszentrum, Markdorf, Ensisheimer Str. 30, OG302
Samstag, 11.03.2017 von 10.00 bis 13.00 Uhr

vhs-Zentrum, Rauensteinstr. 64, Überlingen, Raum: UG R0.03
Samstag, 08.04.2017 von 10.00 bis 13.00 Uhr

Coaching: "Selbstcoaching: sich selbst ein freundlicher und verständnisvoller Coach sein!"
Seminarraum: Praxis für Lebens-Harmonie, Fritz-Kopp-Str. 2, 88090 Immenstaad,
3 Abende: 07.03.2017, 19:00 bis 21:15
Dienstag, 14.03.2017, 19:00 bis 21:15
Dienstag, 21.03.2017, 19:00 bis 21:15

Vortrag: "Dauersingle?! Warum immer mehr Menschen Single bleiben (wollen)"
Bildungszentrum, Ensisheimer Str. 30, 88677 Markdorf, Raum: OG 301
Mittwoch, 26.04.2017, 19:00 bis 21:15 Uhr

Sonstiges:

Artikel "Raus aus dem Hamsterrad" - mit Bewusstseinstraining wieder zum eigenen Ich und zu mehr Lebensfreude, Gesundheit im Fokus, Juni 2015
Artikel Sonderthema: "KreAktiv bei Stress - Kreativ und Aktiv den Alltagsstress bewältigen" in Gesundheit im Fokus, Südkurier - Ratgeber, Mai 2014
Artikel "Individualsychologie und Gestaltberatung" in Gesundheit im Fokus, Südkurier - Ratgeber, Juni 2013
Artikel "Individualpsychologie - was ist das?" in die Welle, Heft 62, Sept., Okt., Nov. 2012
Vortrag am 27.01.2011 beim BWB (Business Woman Bodensee) Forum mit dem Thema "Lebensaufgabe Arbeit".

 
   
   
 
2008 © Lebens+Harmonie| Tel: 07545-911729 | info@lebens-harmonie.de |